Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Kretschmann ruft Grüne zu Kompromissbereitschaft auf
Extra Kretschmann ruft Grüne zu Kompromissbereitschaft auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 09.04.2016
Anzeige
Berlin

Baden-Württembergs grüner Wahlsieger Winfried Kretschmann hat seiner Partei Kompromissfähigkeit ans Herz gelegt. „Wir müssen in den Grundsätzen elastisch und flexibel sein“, sagte der Landeschef der Partei bei einem kleinen Bundesparteitag in Berlin, wo er seinen Erfolg bei der Landtagswahl erklärte. Grundsätze seien gut, Dogmen nicht - den Grünen müsse klar sein, dass sich Ziele auch über Umwege erreichen ließen. Dem „Politbarometer“ des ZDF zufolge ist Kretschmann derzeit der beliebteste deutsche Politiker.

dpa

Mehr zum Thema

Der Unionsfraktionschef nimmt Bundeskanzlerin Merkel gegen Kritik in Schutz.

13.04.2016

Zwischen 5 und 30 Prozent bekamen die Grünen bei den Landtagswahlen am 13. März. Was heißt das für den Weg zur Bundestagswahl 2017? Die Parteiführung ruft zur Geschlossenheit auf und schaut in den Südwesten.

10.04.2016

Die Grünen sollten sich nach Ansicht ihres Bundestagsfraktionschefs Anton Hofreiter für 2017 eine Koalition mit der Union offenhalten, trotzdem aber jetzt einen Abgrenzungskurs fahren.

09.04.2016
Anzeige