Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Krisentreffen in Ankara: Gabriel reist in die Türkei
Extra Krisentreffen in Ankara: Gabriel reist in die Türkei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:12 05.06.2017
Anzeige
Berlin

Außenminister Sigmar Gabriel startet heute den wohl letzten Versuch, zu einer Einigung mit der Türkei im Incirlik-Streit zu kommen. Bei seinem Antrittsbesuch in Ankara wird es vor allem darum gehen, ob Bundestagsabgeordneten doch noch der Besuch der deutschen Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik gewährt wird. Falls nicht, sollen die rund 260 Soldaten mit ihren „Tornado“-Aufklärungsflugzeugen und einem Tankflugzeug abgezogen werden. Sie würden sich dann künftig von Jordanien aus am Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat beteiligen.

dpa

Mehr zum Thema

Der Streit ist kaum wegzudiskutieren: Das deutsch-amerikanische Verhältnis leidet unter US-Präsident Donald Trump massiv. Dennoch sind beide Seiten versucht, die Gräben nicht weiter zu vertiefen.

31.05.2017
Leserbriefe Deutschland und USA um Schadensbegrenzung bemüht - Schadensbegrenzung Deutschland und USA ? Art. vom 31.05.

Clasen Herbert aus Obergriesbach

31.05.2017

Erst ein Regierungstreffen mit Indien, jetzt spricht die Kanzlerin mit Chinas Premier. Vor dem Hintergrund der umstrittenen Politik des US-Präsidenten könnten sich neue Allianzen ergeben.

01.06.2017
Anzeige