Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Kurden versammeln sich in Köln zu Demonstration gegen Festnahmen
Extra Kurden versammeln sich in Köln zu Demonstration gegen Festnahmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 05.11.2016
Anzeige
Köln

In Köln haben sich die ersten Kurden zu einer Demonstration gegen die Festnahme führender kurdischer Politiker in der Türkei versammelt. Zunächst wurden rund 100 Demonstranten gezählt. Die Veranstalter erwarten im Laufe des Tages aber noch deutlich mehr Teilnehmer. Die Demonstration wird von der Vereinigung Nav-Dem mitorganisiert. Diese wird vom Verfassungsschutz als Dachorganisation von Gruppen eingestuft, die der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK nahestehen.

dpa

Mehr zum Thema

Anfang der Woche werden kritische Journalisten der „Cumhuriyet“ festgenommen, nun sind Abgeordnete der pro-kurdischen HPD dran. Die Partei warnt vor einem „Ende der Demokratie in der Türkei“. Erdogans Regierung sieht Probleme ganz woanders: Nämlich in Deutschland.

04.11.2016

Erst die Zeitung „Cumhuriyet“, dann die pro-kurdische Oppositionspartei HDP: In der Türkei läuft eine Verhaftungswelle. Die Politik in Deutschland reagiert entsetzt.

04.11.2016

In Köln wollen Kurden heute gegen Festnahmen führender kurdischer Politiker in der Türkei demonstrieren. Die Veranstalter erwarteten 10 000 bis 15 000 Teilnehmer.

05.11.2016
Anzeige