Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Lafontaine ruft erneut zur Bildung einer linken Volkspartei auf
Extra Lafontaine ruft erneut zur Bildung einer linken Volkspartei auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 01.01.2018
Berlin

Der frühere Linke-Vorsitzende Oskar Lafontaine hat angesichts des schlechten Abschneidens der SPD bei der Bundestagswahl erneut zur Bildung einer linken Volkspartei aufgerufen. „Wir brauchen eine linke Sammlungsbewegung, eine Art linke Volkspartei, in der sich Linke, Teile der Grünen und der SPD zusammentun“, sagte er dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Ähnlich hatte er sich schon im November geäußert. Die SPD kritisierte er erneut als mutlos, SPD-Chef Martin Schulz habe sich angepasst.

dpa

Mehr zum Thema

Offiziell ist noch Weihnachtspause bei der Regierungsbildung, erst im Januar setzen Union und SPD sich wieder zusammen. Sigmar Gabriel wird nicht dabei sein - mischt aber kräftig mit. Muss von der Kanzlerin auch mehr kommen?

27.12.2017

Die Flüchtlingspolitik gehört mit zu den Knackpunkten bei den anstehenden Sondierungsgesprächen. In Sachen Familiennachzug zeigt sich die CSU nun zu Gesprächen bereit - allerdings nur für bestimmte Fälle.

28.12.2017

Beim Familiennachzug will der CSU-Chef nicht einknicken. Und auch sonst gibt sich seine Partei vor dem Start der schwarz-roten Sondierungen wenig kompromissbereit. Dennoch sollen die Gespräche nicht ewig dauern, kündigt Seehofer an.

30.12.2017