Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Landtag will Kretschmann zum Ministerpräsidenten wählen
Extra Landtag will Kretschmann zum Ministerpräsidenten wählen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 12.05.2016
Anzeige
Stuttgart

Der Landtag in Baden-Württemberg will den Grünen-Politiker Winfried Kretschmann am Vormittag zum Ministerpräsidenten der bundesweit ersten grün-schwarzen Landesregierung wählen. Bisher führte der 67-Jährige als Ministerpräsident eine Koalition aus Grünen und SPD. Neuer Juniorpartner ist nun die CDU. Kretschmanns Wahl gilt als sicher. Die Frage ist, wie viele Stimmen der 67-Jährige erhält. Vize-Ministerpräsident und Innenminister soll Thomas Strobl werden.

dpa

Mehr zum Thema

Sie haben lange und hart verhandelt - und nun ist die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg beschlossene Sache. Beide Parteien gehen aber schweren Herzens in das neue Bündnis.

08.05.2016

Der Weg für die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung ist frei. Nach der CDU stimmten in Baden-Württemberg auch die Grünen bei einem Parteitag in Leinfelden-Echterdingen ...

07.05.2016

Der bundesweit ersten grün-schwarzen Landesregierung steht nichts mehr im Wege. Nach der CDU stimmten auch die Grünen in Baden-Württemberg dem Koalitionsvertrag zu.

07.05.2016
Anzeige