Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Litauen nach zweiter Runde der Parlamentswahl vor Regierungswechsel
Extra Litauen nach zweiter Runde der Parlamentswahl vor Regierungswechsel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 23.10.2016
Anzeige
Vilnius

In Litauen haben die Wähler beim entscheidenden zweiten Wahlgang ein neues Parlament bestimmt. Dabei galt ein Sieg der Opposition über die Mitte-Links-Regierungskoalition des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Algirdas Butkevicius als wahrscheinlich. Aussagekräftige Ergebnisse werden in der Nacht erwartet. Nach dem ersten Wahlgang lagen die konservative Vaterlandsunion (21,7 Prozent) und der Bund der Bauern und Grünen (21,5 Prozent) nahezu gleichauf deutlich vor den abgeschlagenen Sozialdemokraten (14,4 Prozent).

dpa

Mehr zum Thema

Donald Trump bleibt sich treu: Seine vielfach kritisierte Haltung, er werde das Wahlergebnis am 8. November nicht ohne weiteres anerkennen, stößt auf Kritik. Er macht dennoch weiter.

21.10.2016
Politik Er will sie alle verklagen - Elfte Frau beschuldigt Trump

Kaum mehr als zwei Wochen bleiben Donald Trump noch, die in Umfragen führende Hillary Clinton einzuholen. Nun holt er zu seinem nächsten Rundumschlag aus - gegen die Medien, seine Rivalin und alle Frauen, die ihm Belästigung vorgeworfen haben.

24.10.2016

Im baltischen EU- und Nato-Land Litauen geht die Parlamentswahl in die zweite Runde.

24.10.2016
Anzeige