Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Merkel: Europäische Union muss effektiver und besser werden
Extra Merkel: Europäische Union muss effektiver und besser werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 02.07.2016
Anzeige
Berlin

Nach der Entscheidung der Briten zum Brexit fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel eine bessere EU-Politik. Die 27 verbleibenden Staats- und Regierungschefs hätten „drei Bereiche identifiziert, in denen wir effektiver und besser werden müssen“, sagte Merkel in ihrem Video-Podcast. „Das ist einmal das ganze Thema Wettbewerbsfähigkeit, Arbeitsplätze, Wachstum. Das ist das Thema innere und äußere Sicherheit und auch Terrorismusbekämpfung, aber eben auch Schutz unserer Außengrenzen in Europa.“ Und schließlich müsse man besser werden „bei den Angeboten für die Jugend.“

dpa

Mehr zum Thema

Er werde auf jeden Fall im Amt bleiben, hat David Cameron vor dem Brexit-Referendum stets beteuert. Daraus wurde nichts. Wer ihm nachfolgt, wird auch für Brüssel wichtig sein.

28.06.2016

Seit dem Brexit-Votum sind Großbritanniens Volksparteien im Führungsstreit gefangen. Labour-Chef Corbyn stemmt sich gegen ein Misstrauensvotum seiner Fraktion. Bei den Konservativen beginnt das Gerangel um die Nachfolge des scheidenden Premiers Cameron.

28.06.2016

Der Brexit-Volksentscheid in Großbritannien hat die EU in ihre schwerste Krise gestürzt. Altkanzler Kohl warnt vor Kurzschlussreaktionen. Justizminister Maas will nationalistischen Strömungen den Wind aus den Segeln nehmen.

30.06.2016
Anzeige