Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Merkel gegen Wiedereinführung der Wehrpflicht
Extra Merkel gegen Wiedereinführung der Wehrpflicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 11.05.2017
Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht als Reaktion auf rechtsextreme Tendenzen in der Bundeswehr gewandt. Die Bundeswehr brauche Berechenbarkeit in ihrer Entwicklung, sagte sie nach einem Gespräch mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Es sei eine grundsätzliche Entscheidung getroffen worden, erläuterte die Kanzlerin mit Blick auf die Aussetzung der Wehrpflicht 2011. „In der Kontinuität dieser Entscheidung sollten wir jetzt auch die nötigen Reformen vornehmen.“

dpa

Mehr zum Thema

Die Linke sieht General und bekannten Jagdflieger des Zweiten Weltkriegs, dessen Namen das in Laage stationierte Luftwaffengeschwader trägt, nicht als geeignetes Vorbild. Unterdessen laufen die Durchsuchungen in den Standorten.

10.05.2017
Leserbriefe Name „Steinhoff“ in der Kritik - Lächerliche Diskussion

Tom Schnabel aus Rostock

10.05.2017
Leserbriefe Lächerliche Diskussion - Voll Ihrer Meinung.

Dirk Mahnke aus Bernau

10.05.2017