Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Merkel lädt zu Minigipfel bei Obama-Besuch in Hannover
Extra Merkel lädt zu Minigipfel bei Obama-Besuch in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 20.04.2016
Anzeige
Berlin

Minigipfel am Rande des Besuchs von US-Präsident Barack Obama: Unter dem Eindruck von Flüchtlingskrise und Terrorgefahr hat Kanzlerin Angela Merkel auch Frankreichs Präsidenten François Hollande, Großbritanniens Premier David Cameron und Italiens Ministerpräsidenten Matteo Renzi für Montag nach Hannover eingeladen. Themen seien die „vielen Fragen der internationalen Politik“, darunter die Flüchtlingskrise und Terrorgefahren. Das teilte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz mit. Obama wird am Sonntag in Hannover erwartet, wo er mit Merkel die Hannover-Messe eröffnet.

dpa

Mehr zum Thema

Gerade gingen Tausende wütende Ägypter gegen ihren Präsidenten auf die Straße. Der hat aus Finanznot zwei Inseln an Saudi-Arabien abgegeben und hat für Menschenrechte wenig übrig. Vizekanzler Gabriel und Ex-General Al-Sisi harmonieren bei einem Treffen in Kairo aber ganz gut - die deutsche Wirtschaft dürfte das freuen.

17.04.2016

Der Vizekanzler ist der Auffassung, dass Ägypten einen „beeindruckenden Präsidenten“ hat. In Deutschland löst das harte Kritik aus. Gabriel findet in Kairo aber auch andere Worte.

19.04.2016

Mit einem Lob für den umstrittenen ägyptischen Staatschef Abdel Fattah al-Sisi hat sich Vizekanzler Sigmar Gabriel zuhause harte Kritik der Opposition eingehandelt.

18.04.2016
Anzeige