Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Merkel pocht auf Besuchsmöglichkeit für Abgeordnete in Incirlik
Extra Merkel pocht auf Besuchsmöglichkeit für Abgeordnete in Incirlik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 10.07.2016
Anzeige
Berlin

Kanzlerin Angela Merkel will sich weiter für eine Aufhebung des Besuchsverbots für deutsche Abgeordnete auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik einsetzen. Es müsse weitergearbeitet werden, sagte sie im ZDF-Sommerinterview auf die Frage, ob ein Abzug der deutschen Soldaten infrage komme. Es sei notwendig, dass Bundestagsbgeordnete nach Incirlik reisen und deutsche Soldaten besuchen könnten. Ein Treffen mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte auf dem Nato-Gipfel in Warschau keinen Durchbruch gebracht.

dpa

Mehr zum Thema

Bundeskanzlerin Merkel macht Russland für einen Vertrauensverlust verantwortlich, will die Hand aber weiter ausstrecken. Der russische Nato-Botschafter sieht das Bündnis jedoch auf Konfrontationskurs.

08.07.2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Rande des Nato-Gipfels zu einem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammengekommen.

09.07.2016

Im Streit um das Besuchsverbot für deutsche Bundestagsabgeordnete auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik zeichnet sich weiterhin keine Lösung ab.

09.07.2016
Anzeige