Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Merkel spricht mit Hollande und Tsipras über Flüchtlingskrise
Extra Merkel spricht mit Hollande und Tsipras über Flüchtlingskrise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 17.03.2016
Anzeige
Brüssel

Kanzlerin Angela Merkel hat sich vor dem EU-Gipfel in Brüssel mit Frankreichs Staatschef François Hollande sowie dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras getroffen. Das berichteten Diplomaten in Brüssel. In Griechenland sitzen Tausende Flüchtlinge unter zum Teil extrem schlechten Bedingungen fest, weil Staaten entlang der sogenannten Balkanroute ihre Grenzen dicht gemacht haben. Beim Gipfel geht es darum, dass sich die EU mit der Türkei darauf einigt, die Flüchtlingsbewegung gemeinsam einzudämmen und Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zurückzubringen.

dpa

Mehr zum Thema

Es steht Spitz auf Knopf. Beim letzten Mal waren die Verhandlungen für Frieden in Syrien schnell an den Interessen der Kriegsparteien gescheitert. Und diesmal? Drohungen und der Abschuss eines Kampfflugzeugs zeigen, wie heikel die Lage ist.

14.03.2016

Vor fünf Jahren brach in Syrien der Bürgerkrieg aus. In Genf bemüht sich UN-Vermittler de Mistura, die Kriegsparteien zu einer Verhandlungslösung zu bringen. In diese Situation platzt der russische Präsident mit einem Rückmarschbefehl für Teile seiner Truppen.

16.03.2016

Mit seiner Intervention im Syrien-Konflikt hat Russland die Karten neu gemischt. Kremlchef Putin stellt mit seinem überraschenden Teilabzug von Kampfflugzeugen erneut Weichen. Gelingt nun ein Durchbruch in den Friedensverhandlungen?

16.03.2016
Anzeige