Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Mossul: Iraks Armee meldet weitere Geländegewinne gegen IS
Extra Mossul: Iraks Armee meldet weitere Geländegewinne gegen IS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:53 18.10.2016
Anzeige
Mossul

Am zweiten Tag der Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul melden irakische Sicherheitskräfte weitere Geländegewinne gegen die Extremisten. Die Armee rückte nach eigenen Angaben kampflos in die früher fast ausschließlich von Christen bewohnte Stadt Karakusch südöstlich von Mossul ein. Die Anhänger der Terrormiliz IS seien aus dem Ort geflohen, erklärte ein Militärsprecher. In anderen Gebieten mussten die Sicherheitskräfte hingegen mehrere Gegenangriffe abwehren. Angesichts der Großoffensive bat Iraks Außenminister die internationale Gemeinschaft um weitere Unterstützung.

dpa

Mehr zum Thema

Im Irak läuft seit der Nacht eine Offensive zur Befreiung der IS-Hochburg Mossul. Der Terrorismus und der IS würden noch dieses Jahr besiegt, sagte der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi.

17.10.2016
Nachrichten Allianz meldet erste Erfolge - Sturm auf die IS-Bastion Mossul

Über Monate bereitet eine Militärallianz die Offensive auf die letzte IS-Hochburg im Irak vor. Sollte Mossul jetzt fallen, wäre die Terrormiliz im Irak militärisch weitestgehend besiegt. Beobachter erwarten einen harten Kampf.

18.10.2016

Die irakischen Sicherheitskräfte haben in der Nacht ihre lang erwartete Militäroffensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Mossul begonnen.

17.10.2016
Anzeige