Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Nato bereitet sich auf stärkere Beteiligung am Anti-Terror-Kampf vor
Extra Nato bereitet sich auf stärkere Beteiligung am Anti-Terror-Kampf vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:42 09.02.2017
Anzeige
Brüssel

Die Nato bereitet sich darauf vor, stärker an internationalen Anti-Terror-Einsätzen beteiligt zu werden. Nach Informationen der dpa wollen die Verteidigungsminister der Bündnisstaaten kommende Woche den Ausbau des Streitkräftekommandos im italienischen Neapel beschließen. Dort soll zunächst ein Art Lage- und Koordinierungszentrum entstehen, das Informationen aus südlichen Krisenstaaten wie Libyen, Syrien oder dem Irak auswertet. In Zukunft könnte der Standort dann auch zur zentralen Steuerung von Militäroperationen gegen dort aktive Terrorgruppen wie den IS werden.

dpa

Mehr zum Thema

Ungewissheit über die Asien-Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump hatte in Ostasien Sorgen ausgelöst. Trumps Pentagon-Chef Mattis versichert jedoch den Verbündeten: Die Region sei angesichts der Spannungen mit Nordkorea und China weiter von hoher Priorität.

04.02.2017

US-Präsident Donald Trump hat sich zur Nato bekannt und für Ende Mai erstmals ein Treffen mit den Alliierten in Brüssel angekündigt.

06.02.2017

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht erstmals die vor kurzem in Litauen stationierten deutschen Soldaten. Die Bundeswehr führt dort ein Nato-Bataillon zur Abschreckung Russlands.

07.02.2017
Anzeige