Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Nicaraguas Staatschef Ortega nach ersten Auszählungen wiedergewählt
Extra Nicaraguas Staatschef Ortega nach ersten Auszählungen wiedergewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:53 07.11.2016
Anzeige
Managua

Nicaraguas Präsident Daniel Ortega ist eine vierte Amtszeit kaum noch zu nehmen. Der Staatschef erhielt bei der Wahl nach Auszählung von einem Fünftel der Stimmen 71,3 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt mitteilte. Die Regierungsanhänger feierten ihren Kandidaten bereits am Abend in den Straßen der Hauptstadt Managua. Die Opposition hatte Ortega bereits zuvor mit juristischen Mitteln ausgeschaltet. Regierungsgegner riefen zum Boykott der Präsidenten- und Parlamentswahl auf.

dpa

Mehr zum Thema
Politik Erster Auftritt seit Juli - Melania Trump wirbt für ihren Mann

Man hatte schon gemunkelt, wo Melania Trump denn sei: Nun hat sie im Wahlkampf für ihren Mann Donald geworben. In einem besonders wichtigen Swing State ging es vor allem um die Stimmen der Frauen.

04.11.2016

In Nicaragua will Präsident Ortega künftig gemeinsam mit seiner Frau als Vizepräsidentin regieren. Kritiker befürchten, dass die Familie ihre Macht dauerhaft zementieren könnte.

06.11.2016

Wenige Tage vor der Abstimmung in den USA buhlen die Präsidentschaftskandidaten um die Wähler in wichtigen Bundesstaaten. In Nevada kommt es zum Zwischenfall, Trump muss seine Rede unterbrechen.

06.11.2016
Anzeige