Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Österreich lädt zu Flüchtlingsgipfel nach Wien
Extra Österreich lädt zu Flüchtlingsgipfel nach Wien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:32 24.09.2016
Anzeige
Wien

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern empfängt heute Spitzenpolitiker aus Ländern entlang der Balkan-Route sowie aus Deutschland zu einem Flüchtlingsgipfel. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihr Kommen zugesagt. Die am stärksten betroffenen Staaten sollen gemeinsam über Konzepte zum Schutz der EU-Außengrenze diskutieren. Kern plädiert außerdem für eine deutlich stärkere Hilfe in den Herkunftsländern. Bei der letzten Wiener Konferenz im Februar - damals noch ohne Griechenland und Deutschland - war die Schließung der Balkan-Route beschlossen worden.

dpa

Mehr zum Thema

Lässt sich das Schicksal von 65 Millionen Flüchtlingen mit einem 25-seitigen Papier lösen? Kaum, doch zu mehr als einer Erklärung kann sich die Weltgemeinschaft nicht durchringen.

20.09.2016

Der Ruf nach einem härteren Durchgreifen bei Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber macht schon lange die Runde. Befürworter dieser Linie verweisen nun auf neue Zahlen. Dabei taugen die Statistiken kaum für diese Argumentation.

23.09.2016

Ungarns rechtskonservativer Regierungschef Orban will Flüchtlinge in riesige, von Bewaffneten bewachte Lager außerhalb der EU abschieben. Größenordnung: mehr als eine Million Menschen.

23.09.2016
Anzeige