Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Österreichische Präsidentenwahl muss wiederholt werden
Extra Österreichische Präsidentenwahl muss wiederholt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 01.07.2016
Anzeige
Wien

Die österreichische Bundespräsidentenwahl muss wegen Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenauszählung im ganzen Land wiederholt werden. Das teilte der Verfassungsgerichtshof des Landes nach Überprüfung einer Wahl-Anfechtung der rechten FPÖ mit. Die Entscheidung mache niemanden zu einem Verlierer oder Gewinner, hieß es in der öffentlich verkündeten Begründung des Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs, Gerhart Holzinger. Das Urteil diene dazu, das Vertrauen in den Rechtsstaat und die Demokratie zu stärken.

dpa

Mehr zum Thema

In der Idylle der Sächsischen Schweiz erlebt der Bundespräsident äußerst hässliche Szenen. Am Rande des Deutschen Wandertages kommt es zu Tumulten. Gauck hat in diesem Teil Deutschlands schon Ähnliches erleben müssen.

27.06.2016

Demokratie-Tour soll junge Menschen in MV zur Landtagswahl bewegen +++ Warnstreik in der Zuckerindustrie für höhere Löhne +++ Greenpeace-Aktionstage zu Plastikmüll in den Meeren+++ Norddeutsche Länder wollen gemeinsam Häfen stärken

27.06.2016

Bisher wollte keine Partei mit Mariano Rajoy koalieren. Der spanische Ministerpräsident hofft, dass dies nun anders wird, denn er geht gestärkt aus der Neuwahl hervor. Spaniens Wähler hatten nach dem Brexit auf Stabilität gesetzt.

28.06.2016
Anzeige