Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Peter Steudtner ab heute vor türkischem Gericht
Extra Peter Steudtner ab heute vor türkischem Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:31 25.10.2017
Istanbul

In Istanbul beginnt heute der Prozess gegen den Deutschen Peter Steudtner und weitere Menschenrechtler. Die Staatsanwaltschaft in der Türkei wirft Steudtner und den zehn anderen Angeklagten „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation“ beziehungsweise „Unterstützung von bewaffneten Terrororganisationen“ vor. Die Anklageschrift aber lässt keinen klaren Schluss darauf zu, welcher Terrororganisation Steudtner angehören sollte. Es gibt Stimmen, die ein faires Verfahren für Steudtner anzweifeln.

dpa

Mehr zum Thema

Akhanli ist zurück in Deutschland. Fast zwei Monate dauerte sein Zwangsaufenthalt in Spanien. Nun will sich der türkischstämmige Autor ausführlich zu den Geschehnissen äußern.

20.10.2017

Der nach zweimonatigem Zwangsaufenthalt aus Spanien zurückgekehrte Autor Dogan Akhanli steht jetzt in Deutschland unter Polizeischutz.

20.10.2017

Seit fast acht Monaten sitzt Deniz Yücel in Untersuchungshaft in der Türkei, eine Anklage hat die Staatsanwaltschaft immer noch nicht vorgelegt. Seine Anwälte bauen nun auf internationale Richter.

23.10.2017