Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Prozess gegen Menschenrechtler Steudtner startet
Extra Prozess gegen Menschenrechtler Steudtner startet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 25.10.2017
Anzeige
Istanbul

Der Deutsche Peter Steudtner steht von heute an in Istanbul vor Gericht. Der Menschenrechtler sitzt seit 100 Tagen in Untersuchungshaft. Ihm und zehn weiteren Menschenrechtlern wird jeweils „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation“ oder „Unterstützung von bewaffneten Terrororganisationen“ vorgeworfen. Zu Prozessbeginn herrschte großer Andrang. Viele internationale Beobachter waren anwesend. Steudtner gehört zu mindestens elf Deutschen, die in der Türkei aus politischen Gründen inhaftiert sind.

dpa

Mehr zum Thema

Akhanli ist zurück in Deutschland. Fast zwei Monate dauerte sein Zwangsaufenthalt in Spanien. Nun will sich der türkischstämmige Autor ausführlich zu den Geschehnissen äußern.

20.10.2017

Die Bundesregierung fordert seit Monaten die Freilassung von Peter Steudtner und anderer inhaftierter Deutscher in der Türkei - erfolglos. Steudtner wird nun der Prozess gemacht. Amnesty spricht von einem „Angriff auf die Menschenrechte in der Türkei“.

24.10.2017

Nach 100 Tagen Untersuchungshaft in der Türkei beginnt heute in Istanbul der Prozess gegen den Deutschen Peter Steudtner.

25.10.2017
Anzeige