Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra SPD-Politiker warnen Union vor Aufbau von Zeitdruck
Extra SPD-Politiker warnen Union vor Aufbau von Zeitdruck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:12 03.12.2017
Anzeige
Berlin

Führende Sozialdemokraten warnen die Union davor, ihre Partei bei der Regierungsbildung zeitlich unter Druck zu setzen. „Die CDU kann sich jetzt nicht hinstellen und von der SPD verlangen, dass sie innerhalb kürzester Zeit ihren Weg in eine nächste Bundesregierung klärt“. Das sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer der „Welt am Sonntag“. Erst hätten CDU und CSU wochenlang über die Flüchtlingspolitik diskutiert und dann Union, FDP und Grüne wochenlang über das gescheiterte Jamaika-Projekt. „Wir stehen unter keinem Zeitdruck“, sagte SPD-Vize Ralf Stegner dem Blatt.

dpa

Mehr zum Thema

Den Eindruck eines „Weiter so“ will die SPD im Fall einer neuen großen Koalition vermeiden. Deshalb bauen führende Genossen hohe Hürden auf. Doch nicht überall ist Streit mit der Union programmiert.

27.11.2017
Leserbriefe Schnittmengen und Differenzen von Union und SPD - Kategorischer Imperativ

Wilfried Schubert aus Güstrow

28.11.2017
Leserbriefe Ja zu Glyphosat belastet Gespräche über neue GroKo schwer - Der Dank ist ihm sicher!

Benno Thiel aus Rostock

29.11.2017
Anzeige