Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra SPD-Vize Stegner: Auch über Teilkoalition reden
Extra SPD-Vize Stegner: Auch über Teilkoalition reden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 13.12.2017
Anzeige
Berlin

Der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner hat vor dem ersten Gespräch seiner Partei mit der Union angemahnt, ergebnisoffen zu verhandeln, auch über eine partielle Kooperationskoalition. Unionspolitiker haben ein solches Modell allerdings bereits abgelehnt. Man müsse „darüber doch einmal vernünftig reden, ob das ein Modell sein kann“, sagte Stegner im Deutschlandfunk. Auf dem Wahlzettel stünden nicht Koalitionen, sondern Parteien. „Die Bürgerinnen und Bürger wählen Parteien und Inhalte, und wir müssen sehen, wie demokratische Parteien zusammenkommen können.“

dpa

Mehr zum Thema

Nach dem grünen Licht des SPD-Parteitags für Gespräche mit der Union geht es nun um die roten Linien dafür. Die Parteispitze will dabei nicht zu weit gehen.

08.12.2017

Die SPD rüstet vor dem ersten Spitzentreffen mit der Union bei ihren roten Linien ab.

08.12.2017
Leserbriefe SPD rüstet vor Gesprächen mit Union bei roten Linien ab - Wer möchte schon verzichten?

Wilfried Schubert aus Güstrow

10.12.2017
Anzeige