Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Sadiq Khan als erster muslimischer Bürgermeister Londons vereidigt
Extra Sadiq Khan als erster muslimischer Bürgermeister Londons vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 07.05.2016
Anzeige
London

Der Labour-Politiker Sadiq Khan ist zum ersten muslimischen Bürgermeister Londons vereidigt worden. In einer kurzen Zeremonie in der Southwark Cathedral bekräftigte er, er wolle „Bürgermeister für alle Londoner“ sein. Der Sohn pakistanischer Einwanderer siegte mit 57 gegen 43 Prozent der Stimmen über seinen konservativen Rivalen Zac Goldsmith, einen Spross einer schwerreichen Familie.

dpa

Mehr zum Thema

Die Regional- und Kommunalwahlen gelten als Test für Labour-Chef Jeremy Corbyn. Die Verluste seiner Partei sind nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Auch in Schottland könnte es eine Überraschung geben. London bekommt vermutlich einen muslimischen Bürgermeister.

13.05.2016

Geht es Labour-Chef Jeremy Corbyn an den Kragen? Marschieren die Schotten in Richtung Unabhängigkeit? Wollen die Briten den Brexit? Spannende Fragen bei den Regionalen- und Kommunalwahlen in Großbritannien.

06.05.2016

Für seine konservativen Gegner bietet Sadiq Khan vor allem eine offene Flanke: seine Religion.

13.05.2016
Anzeige