Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Schäuble fordert Union zu Geschlossenheit auf
Extra Schäuble fordert Union zu Geschlossenheit auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 22.11.2016
Anzeige
Berlin

Finanzminister Wolfgang Schäuble hat CDU und CSU dringend zu Geschlossenheit im Bundestagswahljahr 2017 aufgefordert. Das werde kein einfacher Wahlkampf, sagte der CDU-Politiker bei einer Politik-Veranstaltung der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Union müsse geschlossen auftreten. Das Verhältnis von CDU und CSU wurde durch die Flüchtlingskrise zerrüttet. Derzeit nähern sich die Schwesterparteien wieder an, sind aber noch nicht versöhnt. Schäuble sagte, dass Angela Merkel zum vierten Mal für das Kanzleramt kandidiere, sei keine Überraschung gewesen. „Sie ist die Klügste.“

dpa

Mehr zum Thema
Politik Vierte Amtszeit angestrebt - Merkel tritt wieder an

Jetzt ist alles klar: Die CDU-Chefin tritt beim Parteitag wieder an - auch zur Kanzlerkandidatur und noch einmal für volle vier Jahre. Die SPD hält Merkel für besiegbar, ist aber noch ohne Kandidaten.

20.11.2016

Im Jahr 2000 vermeintlich als CDU-Übergangskandidatin gewählt, ist Angela Merkel inzwischen die mächtigste Frau der Welt. Über die einzigartige Politkarriere der Physikerin aus der DDR.

20.11.2016

Seit 16 Jahren führt sie die CDU, seit 11 das Land. Die Kanzlerin wird im Ausland bejubelt - nicht aber Zuhause. Nun tritt Angela Merkel noch einmal an. Und rechnet mit ihrem bisher schwersten Wahlkampf.

20.11.2016
Anzeige