Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Scheuer: CSU will keine europäische Schuldenunion
Extra Scheuer: CSU will keine europäische Schuldenunion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 26.10.2017
Anzeige
Berlin

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sieht bei den Jamaika-Sondierungen noch einigen Gesprächsbedarf. „Wir wollen ein stabiles Europa, auch was die Finanzen betrifft. Wir wollen als CSU keine Schuldenunion“, sagte Scheuer am Rande der Verhandlungen von CDU, CSU, Grünen und FDP in Berlin. Mit Schuldenunion ist die Vergemeinschaftung von Schulden der EU-Staaten gemeint. Bei der Frage des Umgangs mit der Türkei sei man sich zwar im Ziel einig, aber nicht, was den Weg angehe. Die CSU plädiert für einen offiziellen Abbruch der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei.

dpa

Mehr zum Thema

CDU, CSU, Grüne und FDP wollen zum Auftakt ihrer Detailgespräche klären, wie viel Geld eigentlich wofür da ist. Ein wichtiges Symbol scheint unstrittig - andere Schwerpunkte unterscheiden sich durchaus.

23.10.2017

Die Grünen wollen am Grundsatz der „schwarzen Null“ im Bundeshaushalt nicht rütteln.

23.10.2017

Eine vermeintliche Forderung der Grünen nach zwei Vizekanzlern in einer Jamaika-Koalition hat eine Debatte über die Machtverteilung in der künftigen Regierung ausgelöst.

23.10.2017
Anzeige