Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Starker Anstieg bei Abschiebungen - De Maizière will noch mehr
Extra Starker Anstieg bei Abschiebungen - De Maizière will noch mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:43 01.06.2016
Anzeige
Berlin

Bundesinnenminister Thomas de Maizière will die Zahl der Abschiebungen und freiwilligen Ausreisen abgelehnter Asylbewerber trotz Höchstwerten weiter steigern. Mit dem Anstieg sei er zwar zufrieden, sagte de Maizière in Berlin. Das sei gut, aber es sei noch nicht gut genug. Wenn die bisherige Entwicklung weitergehe, seien bis zum Jahresende insgesamt 90 000 bis 100 000 Abschiebungen und freiwillige Rückführungen zu erwarten. Es müssten aber weitere Abschiebehindernisse abgebaut werden. Abschiebungen sind Ländersache.

dpa

Mehr zum Thema

Hat die NRW-Ministerpräsidentin nach dem Silvester-Horror in Köln wider besseres Wissen zu spät gehandelt? Hannelore Kraft schließt Vertuschung aus - und wirft ihre politische Glaubwürdigkeit in die Waagschale.

28.05.2016

Mit der Verlagerung der Flüchtlingsroute vom Balkan in das zentrale Mittelmeer mehren sich die tödlichen Zwischenfälle. Dennoch riskieren Menschen weiter ihr Leben auf brüchigen und überfüllten Booten.

30.05.2016

Europas unbequemer Partner Erdogan droht und wettert. Doch in der Flüchtlingskrise gibt nicht nur Ankara Anlass zur Sorge. Aus Nordafrika brechen Migranten weiter in klapprigen Kähnen nach Europa auf.

05.06.2016
Anzeige