Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Steinmeier mit großer Mehrheit zum Bundespräsidenten gewählt
Extra Steinmeier mit großer Mehrheit zum Bundespräsidenten gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 12.02.2017
Anzeige
Berlin

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Kampf gegen den weltweit wachsenden Populismus und für Freiheit und Demokratie in Europa aufgerufen. „Dieses Fundament, das wollen, das müssen wir miteinander verteidigen: Es ist nicht unverwundbar, aber ich bin fest davon überzeugt, es ist stark“, sagte Steinmeier nach seiner Wahl zum Nachfolger von Joachim Gauck. Sieben Monate vor der Bundestagswahl brachten Union und SPD ihren gemeinsamen Kandidaten in der Bundesversammlung mit gut 75 Prozent durch.

dpa

Mehr zum Thema

Dass Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gekürt wird, gilt als sicher. Aber bringt sein Ergebnis in der Bundesversammlung noch Überraschungen? Kurz vor der Wahl gab es noch mal Wirbel.

11.02.2017

Auf internationalem Parkett hat der frühere Chefdiplomat Steinmeier reichlich Übung. Ein Sprung an die Staatsspitze bedeutete aber auch für ihn eine ziemliche Umstellung - teils schon ganz praktisch.

11.02.2017

Dem neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wird viel Zuspruch zuteil. Und es lasten große Hoffnungen auf ihm. Halt in unruhigen Zeiten geben, die westlichen Werte hochhalten - kurz ein Anti-Trump sein.

13.02.2017
Anzeige