Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Steudtner aus türkischer U-Haft wieder frei
Extra Steudtner aus türkischer U-Haft wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:43 26.10.2017
Anzeige
Istanbul

Nach mehr als drei Monaten in Untersuchungshaft in der Türkei ist der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner wieder in Freiheit. Nach seiner Entlassung aus dem Hochsicherheitsgefängnis westlich von Istanbul sagte Steudtner, er sei allen sehr dankbar, die ihn rechtlich, diplomatisch und mit Solidarität unterstützt hätten. Ein Gericht in Istanbul hatte in der Nacht die Freilassung Steudtners ohne Auflagen beschlossen. Steudtners Partnerin Magdalena Freudenschuss zeigte sich „tief erleichtert“.

dpa

Mehr zum Thema

Die Bundesregierung fordert seit Monaten die Freilassung von Peter Steudtner und anderer inhaftierter Deutscher in der Türkei - erfolglos. Steudtner wird nun der Prozess gemacht. Amnesty spricht von einem „Angriff auf die Menschenrechte in der Türkei“.

24.10.2017

„Der Ausreise steht nichts mehr im Wege“: Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner wird ohne Auflagen aus der U-Haft in der Türkei entlassen.

25.10.2017

Unter großem Andrang hat in Istanbul der Prozess gegen Peter Steudtner und andere Menschenrechtler begonnen. Bekommen sie ein faires Verfahren? Prozessbeobachter Özcan Mutlu von den Grünen warnt vor einer „neuen Eskalationsstufe“ in den bilateralen Beziehungen.

25.10.2017
Anzeige