Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Syrische Kurden rufen autonome Region aus
Extra Syrische Kurden rufen autonome Region aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 17.03.2016
Anzeige
Damaskus

Die syrischen Kurden und ihre Verbündeten haben eine autonome Region im Norden des Bürgerkriegslandes ausgerufen. Der Plan für ein „föderales System“ sei bestätigt worden. Das sagte ein Kurdensprecher der Deutschen Presse-Agentur. Das Autonomiegebiet soll auch drei bereits existierende Selbstverwaltungen in Nordsyrien einschließen. Die türkische Regierung hatte wiederholt gedroht, dass sie einen Kurdenstaat in Nordsyrien nicht dulden werde.

dpa

Mehr zum Thema

Es steht Spitz auf Knopf. Beim letzten Mal waren die Verhandlungen für Frieden in Syrien schnell an den Interessen der Kriegsparteien gescheitert. Und diesmal? Drohungen und der Abschuss eines Kampfflugzeugs zeigen, wie heikel die Lage ist.

14.03.2016

Nach fünf Jahren Bürgerkrieg steuern die Syrien-Friedensgespräche nach den Worten von UN-Sondervermittler Staffan de Mistura auf einen „Moment der Wahrheit“ zu.

14.03.2016

Die syrischen Kurden wollen nach eigenen Angaben heute eine autonome Region im Norden des Bürgerkriegslandes ausrufen.

16.03.2016
Anzeige