Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Tschechischer Regierungschef verkündet Rücktritt vom Rücktritt
Extra Tschechischer Regierungschef verkündet Rücktritt vom Rücktritt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 05.05.2017
Prag

Überraschende Kehrtwende in Tschechien: Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hat seine Rücktrittsankündigung wieder zurückgezogen. „Ich werde meine Demission nicht einreichen“, sagte der Sozialdemokrat in Prag. Wegen Steuerbetrugsvorwürfen gegen Finanzminister Andrej Babis vom liberal-populistischen Koalitionspartner ANO hatte Sobotka diesen Schritt ursprünglich für Mitte Mai angekündigt. Stattdessen werde er nun Präsident Milos Zeman um die Entlassung nur des Finanzministers - und nicht der ganzen Regierung - ersuchen, kündigte Sobotka an.

dpa

Mehr zum Thema

Für die ersten 100 Tage im Amt hat Donald Trump nur Eigenlob übrig. Die Medien und ihr traditionelles Galadinner verspottet er dagegen. Die Journalisten geben sich kämpferisch.

30.04.2017

Viele Superlative, reichlich Eigenlob: Donald Trump ist zufrieden mit seinen ersten Wochen im Amt. Nicht alle teilen diese Meinung - Tausende gehen auf die Straße.

01.05.2017
Politik Minister unter Betrugsverdacht - Tschechische Mitte-Links-Koalition zerbrochen

Damit hatte niemand gerechnet: Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka wirft sechs Monate vor der regulären Parlamentswahl das Handtuch. Grund ist ein massiver Streit mit Finanzminister Andrej Babis.

02.05.2017