Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Türkei setzt Militäreinsatz in Syrien fort - Rückzug der Kurden
Extra Türkei setzt Militäreinsatz in Syrien fort - Rückzug der Kurden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 25.08.2016
Anzeige
Istanbul

Die erste türkische Bodenoffensive in Syrien seit Beginn der Bürgerkriegs ist noch nicht zu Ende. Erst ging es gegen den IS, jetzt gegen die syrischen Kurden. Ankara will verhindern, dass die Kurden in Syrien ihr Herrschaftsgebiet weiter vergrößern und dort noch mehr Autonomie bekommen. Die syrischen Kurden begannen nach unterschiedlichen Angaben mit einem Rückzug auf das Gebiet östlich der Euphrats. Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldet, US-Außenminister Kerry habe seinem türkischen Kollegen am Telefon versichert, die Verlegung sei im Gange.

dpa

Mehr zum Thema

Die US-Streitkräfte unterstützen die türkische Armeeoffensive in Nordsyrien mit ihrer Luftwaffe und Militärberatern.

24.08.2016

Die Türkei lässt erstmals Panzer zu einer Offensive über die Grenze nach Syrien rollen und greift eine IS-Bastion an. Sie will damit aber wohl auch den Vormarsch der Kurden aufhalten - und erhält Rückendeckung von US-Vizepräsident Joe Biden.

25.08.2016

Türkische Truppen und syrische Rebellen haben am ersten Tag einer Offensive in Nordsyrien eine Bastion der Terrormiliz IS unter Kontrolle gebracht.

25.08.2016
Anzeige