Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Türkei sichert G20-Partnern Einhaltung demokratischer Prinzipien zu
Extra Türkei sichert G20-Partnern Einhaltung demokratischer Prinzipien zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 23.07.2016
Anzeige
Chengdu

Die Türkei hat nach Verhängung des Ausnahmezustands in Folge des gescheiterten Putsches den G20-Partnern zugesichert, die demokratischen Regeln einzuhalten. Man werde weiterhin entschieden die demokratischen Prinzipien befolgen, sagte der stellvertretende türkische Ministerpräsident Mehmet Simsek im chinesischen Chengdu vor einem Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der führenden Industrie- und Schwellenländer. Es habe sich nicht wirklich viel verändert, sagte Simsek. Die Türkei gehört als aufstrebende Volkswirtschaft zur Gruppe der G20-Länder.

dpa

Mehr zum Thema

Der Putsch in der Türkei ist niedergeschlagen, doch nach Einschätzung der Regierung ist die Gefahr noch nicht vorüber. Spezialkräfte der Polizei werden nach Istanbul beordert. Der Polizeichef gibt die Weisung aus, Hubschrauber ohne Vorwarnung abzuschießen.

19.07.2016

Ministerpräsident Yildirim bricht in Tränen aus, Präsident Erdogan ruft zu „Demokratie-Wachen“ auf. Der Putsch ist niedergeschlagen, doch der Schock sitzt tief - und der „Säuberungsprozess“ ist in vollem Gange. Generäle werden wie geprügelte Hunde vorgeführt.

25.07.2016

Der türkische Präsident Erdogan lässt Warnungen vor der Todesstrafe an sich abprallen und kündigt an, einer Wiedereinführung nicht im Weg zu stehen. Nach dem Putschversuch geht die Regierung gegen Verdächtige in Behörden vor.

20.07.2016
Anzeige