Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Türkische Gemeinde in Deutschland besorgt wegen gespannter Lage
Extra Türkische Gemeinde in Deutschland besorgt wegen gespannter Lage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:02 18.07.2016
Anzeige
Stuttgart

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat sich wegen der von Präsident Recep Tayyip Erdogan angekündigten Rache nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei besorgt gezeigt. Mit seinen Äußerungen über „Vergeltung und Säuberung“ polarisiere der Präsident die Gesellschaft, kritisierte der Bundesvorsitzende der Gemeinde, Gökay Sofuoglu. Die angedrohten Maßnahmen würden natürlich nicht nur die Putschisten betreffen, sagte er der dpa. Sofuoglu sieht in der Verfolgung Tausender Richter die Gefahr, dass der misslungene Staatsstreich dazu genutzt werden könnte, in die Vergangenheit abzugleiten.

dpa

Mehr zum Thema

In Berlin haben nach Polizeiangaben rund 3000 Demonstranten vor der türkischen Botschaft überwiegend gegen den Putschversuch in der Türkei protestiert.

16.07.2016

Als Reaktion auf den Putschversuch in der Türkei sind die Sicherheitsmaßnahmen auf der auch von der Bundeswehr genutzten Luftwaffenbasis Incirlik im Süden des Landes erhöht worden.

16.07.2016

Kanzlerin Angela Merkel hat den Putschversuch in der Türkei „aufs Schärfste“ verurteilt.

16.07.2016
Anzeige