Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Türkischer Konsul auch in Berlin wegen Gülen vorstellig
Extra Türkischer Konsul auch in Berlin wegen Gülen vorstellig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 29.07.2016
Anzeige
Berlin

Nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei ist nach dpa-Informationen auch in Berlin ein türkischer Diplomat wegen der Hizmet-Bewegung des Predigers Fethullah Gülen beim Senat vorstellig geworden. Ein Senatssprecher bestätigte ein Treffen des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller mit Generalkonsul Ahmet Başar Şen Anfang der Woche. Zum Inhalt wollte er sich nicht äußern. Er erklärte lediglich, für Schulen und Bildungseinrichtungen hierzulande seien Gesetze und Rechtsvorschriften der Bundesrepublik maßgeblich und nicht Konflikte in anderen Ländern.

dpa

Mehr zum Thema

Die Türkei geht seit dem Putschversuch gegen Anhänger der Gülen-Bewegung vor. Von den USA fordert sie die Auslieferung des Predigers Gülen. Nun gerät auch Deutschland ins Visier. Ein neuer Streit zwischen Berlin und Ankara droht.

29.07.2016

Die Türkische Gemeinde in Deutschland beobachtet nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei die Lage hier mit Sorge.

29.07.2016

Die Türkische Gemeinde in Deutschland beobachtet nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei die Lage hierzulande mit Sorge.

29.07.2016
Anzeige