Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra UN-Klimakonferenz in Marrakesch beginnt
Extra UN-Klimakonferenz in Marrakesch beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 07.11.2016
Anzeige
Marrakesch

Im marokkanischen Marrakesch beraten ab heute Vertreter aus knapp 200 Ländern über die Umsetzung des Pariser Weltklimavertrags. Vor knapp einem Jahr hatte sich die Weltgemeinschaft in der französischen Hauptstadt darauf verständigt, die Erderwärmung mindestens auf „deutlich unter 2 Grad“ im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. In Marrakesch wollen die Delegierten Verfahren und Zeitpläne zur konkreten Umsetzung der Pariser Klimaziele ausarbeiten.

dpa

Mehr zum Thema

Rauft sich die Regierung doch zusammen und einigt sich schnell auf einen Klimaschutzplan? Ein „Machtwort“ hat Kanzlerin Angela Merkel nicht gesprochen, aber vielleicht reicht ja sanfter Druck. Im Umweltministerium jedenfalls ist man wieder optimistisch.

03.11.2016

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat zum Inkrafttreten des Klimaabkommens von Paris eine zügige Umsetzung angemahnt.

04.11.2016

Der Klimapakt von Paris ist eine diplomatische Meisterleistung. Aber Worte können die Welt nicht retten. Die Umweltministerin fordert die Weltgemeinschaft zur schnellen Umsetzung auf - hat aber auch zu Hause noch einiges zu tun.

04.11.2016
Anzeige