Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra US-Präsident Trump droht Venezuela mit „militärischer Option“
Extra US-Präsident Trump droht Venezuela mit „militärischer Option“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 12.08.2017
Anzeige
Washington

Angesichts der politischen Umwälzungen in Venezuela hat US-Präsident Donald Trump überraschend eine militärische Option ins Gespräch gebracht. „Wir haben viele Optionen für Venezuela, einschließlich einer militärischen, falls nötig“, sagte Trump in seinem Urlaubsdomizil in New Jersey. Es war nicht unmittelbar klar, was Trump damit meinte. Er nannte die Lage im Land mit den größten Ölreserven der Welt ein sehr gefährliches Chaos und eine traurige Situation. Kritik an Trumps Drohung kam auch aus den eigenen Reihen und dem Ausland.

dpa

Mehr zum Thema

Das Land mit den größten Ölreserven steuert Richtung Diktatur, Russland und China stehen trotzdem zu Staatschef Nicolás Maduro. Eine Verschärfung der Krise kann weitreichende Folgen haben.

07.08.2017

Der Nordkorea-Konflikt begleitet die USA seit Jahrzehnten. Alle Lösungsversuche sind bisher gescheitert - auch, weil es den Stein der Weisen nicht gibt. Ein Blick auf Washingtons Optionen: Es gibt schlechte und schlechtere.

10.08.2017

In Venezuela rumort es seit Monaten. Kritiker befürchten den Aufbau einer Diktatur. Von seinem Feriendomizil aus bringt Trump jetzt völlig überraschend das Militär ins Spiel - allerdings ohne zu erklären, was er genau meint.

12.08.2017
Anzeige