Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Ukrainisches Parlament entscheidet über Entlassung von Jazenjuk
Extra Ukrainisches Parlament entscheidet über Entlassung von Jazenjuk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:52 12.04.2016
Kiew

In der ukrainischen Regierungskrise stimmt das Parlament in Kiew am Dienstag über die Entlassung von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk ab. Dieser hatte nach etwa zwei Jahren im Amt am Sonntag den Rücktritt erklärt. Allerdings deuteten sich gestern Probleme für seinen designierten Nachfolger an, den bisherigen Parlamentsvorsitzenden Wladimir Groisman. Er wollte Leute seines Vertrauens ins Kabinett berufen und stieß auf Widerstand bei Poroschenko und Jazenjuk. Zwischenzeitlich stand sogar ein Verzicht Groismans auf das neue Amt im Raum.

dpa

Mehr zum Thema

Nach fast zwei Monaten Regierungskrise in der Ukraine hat Ministerpräsident Arseni Jazenjuk seinen Rücktritt erklärt.

10.04.2016

Die Gespräche über die neue ukrainische Regierung sind nach Angaben mehrerer Abgeordneter ins Stocken geraten.

11.04.2016

Der Neustart der Regierung in der krisengeplagten Ukraine wird durch Streit um Ministerposten belastet.

11.04.2016