Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Umstrittener Bürgermeister bei Wahl auf Philippinen auf Siegeszug
Extra Umstrittener Bürgermeister bei Wahl auf Philippinen auf Siegeszug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 09.05.2016
Manila

Ein umstrittener Bürgermeister mit dubiosen Machtmethoden hat bei den Präsidentenwahlen auf den Philippinen nach ersten Auszählungen wie erwartet die Nase vorn. Rodrigo Duterte hat Säuberungsaktionen gegen Kriminelle und Korrupte innerhalb seiner ersten sechs Amtsmonate angekündigt und gedroht, das Parlament aufzulösen, wenn die Abgeordneten sein Programm nicht mittragen wollen. Analysten warnen, dass das Land unter ihm erneut in die Diktatur abrutschten könnte. „Wenn ich Präsident werde, wird es blutig“, kündigte Duterte im Wahlkampf an.

dpa

Mehr zum Thema

Indiana gewonnen, die letzten Konkurrenten zum Aufgeben gezwungen: Trump ist als Kandidat der US-Republikaner wohl nicht mehr aufzuhalten. Bei den Demokraten liegt Clinton weiter mit Abstand vorn - aber sie strauchelt.

04.05.2016

Politveteranin gegen Quereinsteiger, Frau gegen Mann - nach dem Rückzug der Republikaner Ted Cruz und John Kasich ist dies das einzig logische Duell um die Nachfolge Barack Obamas im Weißen Haus. Es ist angerichtet - für einen langen und wohl auch schmutzigen Kampf um das Oval Office.

11.05.2016

Politveteranin gegen Quereinsteiger, Frau gegen Mann - nach dem Rückzug der Republikaner Cruz und Kasich ist dies das einzig logische Duell um die Nachfolge Barack Obamas im Weißen Haus. Es ist angerichtet - für einen langen und wohl auch schmutzigen Kampf um das Oval Office.

06.05.2016