Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Van der Bellen: „Werde es auch ein zweites Mal schaffen“
Extra Van der Bellen: „Werde es auch ein zweites Mal schaffen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 01.07.2016
Anzeige
Wien

Österreichs Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen ist auch für die Wiederholung der Präsidentenwahl siegessicher. Das österreichische Verfassungsgericht hatte die Wahl wegen Fehlern bei der Auszählung für ungültig erklärt. „Wenn ich es einmal geschafft habe, kann ich es auch ein zweites Mal schaffen“, sagte der 72-jährige Wirtschaftsprofessor. Van der Bellen hatte in der nun ungültigen Stichwahl Norbert Hofer von der rechten FPÖ nur ganz knapp geschlagen. „Wir werden in den kommenden Monaten wieder eine breite Bürgerbewegung auf die Beine stellen“, sagte Van der Bellen.

dpa

Mehr zum Thema

Die österreichische Bundespräsidentenwahl muss wegen Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenauszählung im ganzen Land wiederholt werden.

01.07.2016

Am 24. April stimmten die Österreicher per Direktwahl in einer ersten Runde über ihren neunten Bundespräsidenten ab. Sechs Kandidaten buhlten um die Stimmen der Bürger - so viele wie erst einmal zuvor.

08.07.2016

Noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs musste eine Wahl in Österreich landesweit wiederholt werden. Die Bürger sind nach einem Urteil des Verfassungsgerichts nochmals an die Urnen gerufen, um ihren Präsidenten zu wählen. Wie sieht der weitere Fahrplan aus?

08.07.2016
Anzeige