Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Venezuela zieht sich aus Organisation Amerikanischer Staaten zurück
Extra Venezuela zieht sich aus Organisation Amerikanischer Staaten zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:02 27.04.2017
Anzeige
Caracas

Inmitten eines erbitterten Machtkampfs zwischen der sozialistischen Regierung und der Opposition tritt Venezuela aus der Organisation Amerikanischer Staaten aus. Venezuela ziehe sich aus der OAS zurück für seine Würde, Unabhängigkeit, Souveränität, für den Frieden und die Zukunft des Vaterlandes, schrieb Außenministerin Delcy Rodríguez auf Twitter. Der Rückzug erfolge auf Anweisung von Präsident Nicolás Maduro. OAS-Generalsekretär Luis Almagro hatte die venezolanische Regierung zuletzt immer wieder heftig kritisiert und Neuwahlen gefordert.

dpa

Mehr zum Thema

Außenminister Gabriel betont am Holocaust-Gedenktag in Israel die Verantwortung Deutschlands. Beim „Marsch der Lebenden“ gehen in Polen Tausende mit. In Israel steht für einen Moment das Leben still.

24.04.2017
Politik «First Daughter» in Berlin - Merkel und Ivanka Trump dankbar für Treffen

„Liebenswürdig“ sei die Kanzlerin gewesen, sagt Ivanka Trump. Merkel wiederum lobt die 35-Jährige. Alles gut? Jein. US-Medien spießen vor allem ein kurzes Aufstöhnen im Publikum auf, als die „First Daughter“ von einem positiven Frauenbild ihres Vaters berichtet.

26.04.2017

Die Bundesregierung nennt das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland „eng und freundschaftlich“. Dennoch kam es seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 12.

25.04.2017
Anzeige