Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Von der Leyen: Bundeswehr hat „gigantisches Personalproblem“
Extra Von der Leyen: Bundeswehr hat „gigantisches Personalproblem“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 14.04.2017
Anzeige
Berlin

Die Bundeswehr hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zufolge ein „gigantisches Personalproblem“ und muss sich weiter zu einer modernen Organisation wandeln. Im zivilen Bereich überaltert, kaum Systematik in der Nachwuchsgewinnung und wachsende Aufgaben vor der Brust - das sei eine schlechte Mischung, sagte von der Leyen dem Wirtschaftsmagazin der Süddeutschen Zeitung, „Plan W“. So, wie die Bundeswehr derzeit aufgestellt sei, habe sie schlechte Karten. Auch kulturell müsse sich die Organisation wandeln.

dpa

Mehr zum Thema

Carlo Ancelotti soll den FC Bayern wieder zum Triumph in der Champions League führen. Auf dem Weg dahin muss der frühere Real-Coach aber erst einmal den Ex-Club bezwingen. Rummenigge setzt auf Ancelottis Erfahrung - und auf die Rückkehr eines Weltmeisters.

10.04.2017

US-Streitkräfte haben in Afghanistan eine riesige Bombe des Typs GBU-43 eingesetzt - auch bekannt als „Mutter aller Bomben“. Das bestätigte das Pentagon in Washington.

13.04.2017

Das US-Militär setzt die „Mutter aller Bomben“ gegen IS-Kämpfer in Afghanistan ein. Dutzende Extremisten sterben. Der Einsatz dürfte auch als Demonstration der Stärke der US-Streitkräfte zu verstehen sein.

14.04.2017
Anzeige