Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Von der Leyen auf Truppenbesuch im Kurdengebiet
Extra Von der Leyen auf Truppenbesuch im Kurdengebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 10.02.2018
Erbil

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zu einem Truppenbesuch im nordirakischen Erbil eingetroffen. Die CDU-Politikerin wollte die dort stationierten deutschen Soldaten besuchen und sich über die aktuelle Lage im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat informieren. Derzeit sind rund 120 Bundeswehr-Soldaten zur Ausbildung kurdischer Soldaten nahe der Kurdenhauptstadt Erbil stationiert. Union und SPD wollen den auf die kurdischen Kräfte fokussierten Einsatz in seiner jetzigen Form bald auslaufen lassen.

dpa

Mehr zum Thema

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zu einem Besuch in der irakischen Hauptstadt Bagdad eingetroffen.

09.02.2018

Die IS-Terrormiliz ist im Irak zwar in der Fläche geschlagen, verübt aber mit einer Guerilla-Taktik weiter Anschläge. Außerdem liegen nach den Kämpfen weite Teile des Landes am Boden. Die Bundeswehr will sich deshalb nicht zurückziehen - im Gegenteil.

16.02.2018

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sorgt für den nächsten Paukenschlag. Statt neuer Raketen- und Atomtests lädt er jetzt den südkoreanischen Präsidenten zu sich nach Pjöngjang ein. Die USA sehen Kims Charmeoffensive skeptisch.

16.02.2018