Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Von der Leyen fordert mehr sicherheitspolitische Eigenständigkeit
Extra Von der Leyen fordert mehr sicherheitspolitische Eigenständigkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:43 10.11.2016
Anzeige
Berlin

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat die Europäer nach der US-Wahl zu mehr sicherheitspolitischer Eigenständigkeit aufgerufen. Europa brauche als erstes den gemeinsamen politischen Willen für mehr sicherheitspolitische Relevanz, schrieb die CDU-Politikerin in einem Gastbeitrag für die „Rheinische Post“. Dafür könnte der Ausgang der Wahl in Amerika einen wichtigen Impuls setzen. Die Ministerin plädierte auch dafür, nach der Wahl auf die USA zuzugehen.

dpa

Mehr zum Thema

Die USA entscheiden über Hillary Clinton oder Donald Trump. Der Rest der Welt muss zuschauen, hat aber trotzdem seine ganz eigenen Erwartungen. Ein Überblick.

06.11.2016

Wenn Obama nächste Woche noch einmal nach Deutschland kommt, dürfte es etwas sentimental werden. In Berlin stellt man sich darauf ein, dass es im Verhältnis zu Washington künftig rauer zugeht.

08.11.2016

Die US-Bürger haben Donald Trump zum Präsidenten gewählt. Der Rest der Welt versucht, sich auf die neue Realität einzustellen. Putin, Orban und Boris Johnson fällt das leichter als vielen deutschen Politikern. Ein Überblick.

10.11.2016
Anzeige