Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Von der Leyen und Mattis versichern sich Verbundenheit
Extra Von der Leyen und Mattis versichern sich Verbundenheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 10.02.2017
Anzeige
Washington

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und ihr neuer amerikanischer Amtskollege James Mattis haben sich gegenseitig ihre Verbundenheit versichert. „Ich bewerte den frühen Zeitpunkt dieses Treffens als einen Ausdruck der starken deutsch-amerikanischen Freundschaft“, sagte von der Leyen bei einem Besuch im Pentagon in Washington. Man stehe vor gemeinsamen Herausforderungen, fügte sie hinzu. Mattis sagte, die USA hätten „großen Respekt“ für Deutschland. In seiner eigenen Militärlaufbahn habe er oft mit der Bundeswehr zusammengearbeitet.

dpa

Mehr zum Thema
Politik Trump walzt weiter - Tiraden und Richterschelte

Gerichte bremsen Donald Trump - eine frühe Warnung für den Präsidenten. Aber wird er daraus lernen? Seine Reaktion auf die Schlappen verheißt wenig Gutes.

05.02.2017

Der US-Senat hat Jeff Sessions als neuen Justizminister bestätigt. Für den Kandidaten von Präsident Donald Trump stimmten 52 Senatoren bei 47 Gegenstimmen.

09.02.2017

Noch ist unklar, wie sich die US-Regierung unter Trump in der Sicherheitspolitik aufstellt. Die deutsche Verteidigungsministerin fühlt bei einem Besuch in Washington vor. Von ihrem neuen Amtskollegen bekommt sie erstmal Lob zu hören.

10.02.2017
Anzeige