Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Wahlmänner wählen Trump zum US-Präsidenten
Extra Wahlmänner wählen Trump zum US-Präsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 20.12.2016
Anzeige
Washington

Donald Trump hat die Wahl zum US-Präsidenten endgültig für sich entschieden. Nachdem das Volk ihn am 8. November indirekt bereits zum neuen Staatsoberhaupt gemacht hatte, votierte jetzt auch das Wahlmänner-Gremium mit klarer Mehrheit für Trump. Vage Hoffnungen von Trumps Kritikern, unter den Wahlleuten von Trumps Republikanern könnten sich ausreichend Abtrünnige finden, bewahrheiteten sich erwartungsgemäß nicht. Das Ergebnis soll offiziell am 6. Januar im US-Kongress verkündet werden. Trump wird am 20. Januar zum 45. Präsidenten der USA vereidigt werden.

dpa

Mehr zum Thema

Nach der Präsidentschaftswahl in den USA geben heute die 538 Wahlleute ihre Stimmen ab. Die Bürger des Landes wählen den Präsidenten nur indirekt. Sie haben am 8.

19.12.2016

In den USA sind heute die Wahlleute am Zug. Nach der Präsidentschaftswahl vom 8. November entscheiden nun die 538 Wahlleute zwischen dem Wahlsieger Donald Trump ...

19.12.2016

Ein Wahlleute-Gremium stimmt über Trump als nächsten Präsidenten ab. Seine Gegner wollen es noch immer nicht wahrhaben - und machen noch einmal mobil.

19.12.2016
Anzeige