Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Warten auf Stellungnahme von Gauck
Extra Warten auf Stellungnahme von Gauck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:32 06.06.2016
Anzeige
Berlin

Will er noch einmal antreten oder nicht? Nach den Berichten über einen angeblichen Verzicht von Joachim Gauck auf eine zweite Amtszeit wartet das Land auf eine offizielle Erklärung des Bundespräsidenten. Noch ist unklar, ob Gauck seinen Beschluss bereits heute oder erst später bekanntgeben wird. Die „Bild“-Zeitung hatte berichtet, er habe sich gegen eine zweite Amtszeit entschieden. Gauck wolle heute Abend zunächst Kanzlerin Angela Merkel informieren und morgen dann der Öffentlichkeit.

dpa

Mehr zum Thema

Erst am Mittwoch hat er sich im Buckingham Palace mit der britischen Königin getroffen - ein Glanzlicht in seiner Amtszeit. Nun soll sich Bundespräsident Gauck entschlossen haben, nach einer Amtszeit abzutreten. In Berlin dürfte die Suche nach einem würdigen Nachfolger beginnen.

04.06.2016

Bundespräsident Gauck soll sich entschlossen haben, trotz bester Chancen auf eine Wiederwahl nicht mehr anzutreten. Ganz überraschend käme das nicht. Eine Nachfolge-Suche dürfte schwierig werden - die Verhältnisse zwischen den Parteien sind derzeit recht delikat.

05.06.2016

Bundespräsident Gauck macht 2017 nach einer Amtszeit Schluss. Denn er wisse nicht, ob seine „Energie und Vitalität“ für weitere fünf Jahre reichten. Die Parteien müssen nun die Nachfolge regeln - keine einfache Aufgabe.

07.06.2016
Anzeige