Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Weiter deutliches Steuerplus für die Staatskassen
Extra Weiter deutliches Steuerplus für die Staatskassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:02 20.06.2016
Anzeige
Berlin

Die Steuereinnahmen des Staates sprudeln weiter kräftig. Im Mai nahmen Bund, Länder und Kommunen 6,2 Prozent mehr Steuern ein als im Vorjahresmonat. Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor. „Erhebliche Zuwächse“ habe es beim Steueraufkommen wegen der guten Ertragslage der Firmen gegeben. Weiterhin positiv sei die Entwicklung bei der Lohn- und Einkommensteuer. Das Plus fiel höher aus als in der Mai-Steuerschätzung für das Gesamtjahr vorausgesagt wurde.

dpa

Mehr zum Thema

Bis zum 8. Juli wollen sich Union und SPD auf die Reform der Erbschaftsteuer verständigen. Und das Gesetz im Eilverfahren durch Bundestag und Bundesrat drücken. Aber noch hakt es aber.

16.06.2016

Union und SPD streiten weiter über die Erbschaftsteuer, haben sich nach Angaben aus der Koalition aber weiter angenähert.

16.06.2016

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist zuversichtlich, mit seinen 27 EU-Amtskollegen den Kampf gegen die Steuervermeidung großer Konzerne weiter vorantreiben zu können.

18.06.2016
Anzeige