Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Wetterexperten: heißeste fünf Jahre seit Aufzeichnungsbeginn
Extra Wetterexperten: heißeste fünf Jahre seit Aufzeichnungsbeginn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 08.11.2016
Anzeige
Marrakesch

Die vergangenen fünf Jahre waren nach Angaben von UN-Experten die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Zeit zwischen 2011 und 2015 sei eine „Periode der Extreme“ gewesen, so die Weltorganisation für Meteorologie bei der Vorstellung einer neuen Studie am Rande der Klimakonferenz. 2015 war demnach das heißeste Jahr bisher. Nach einer Studie der Umweltorganisation Germanwatch leiden insbesondere arme Länder unter extremen Wetterereignissen. Wetterextreme wie Dürren oder Starkregen lassen sich laut WMO immer deutlicher auf die Erderwärmung zurückführen.

dpa

Mehr zum Thema

Der Klimapakt von Paris ist eine diplomatische Meisterleistung. Aber Worte können die Welt nicht retten. Die Umweltministerin fordert die Weltgemeinschaft zur schnellen Umsetzung auf - hat aber auch zu Hause noch einiges zu tun.

04.11.2016

Mit flammenden Appellen zum Kampf gegen die Erderwärmung hat die Klimakonferenz im marokkanischen Marrakesch begonnen.

07.11.2016

Die Erderwärmung braucht ein Stoppschild. Da ist sich die Weltgemeinschaft einig. Aber wie soll das funktionieren? Wer rechnet nach, wenn es um die Klimaschutz-Anstrengungen der einzelnen Länder geht? In Marokko schlägt nun die Stunde der Experten.

08.11.2016
Anzeige