Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Xi Jinping auf dem Höhepunkt der Macht
Extra Xi Jinping auf dem Höhepunkt der Macht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:47 25.10.2017
Peking

Mit einer ungewöhnlich großen Machtfülle startet Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in seine zweite Amtszeit. Das neue Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas bestätigte ihn auf seinem ersten Plenum in Peking erwartungsgemäß für weitere fünf Jahre im Amt des Generalsekretärs. Anschließend stellte Xi Jinping seine neue Führungsmannschaft vor. Es gibt fünf neue Mitglieder. Xi Jinping gelang es außerdem seine ideologischen Leitlinien in der Parteiverfassung zu verankern.

dpa

Mehr zum Thema

Mao gründete das kommunistische China, Deng brachte den Wohlstand. Xi will China jetzt zur Weltmacht machen. Der Parteikongress verankert seine Alleinherrschaft in den Statuten - für ein „neues Zeitalter“.

24.10.2017

Chinas Kommunisten haben ein neues Zentralkomitee gewählt. Zum Abschluss des 19. Parteikongresses der Kommunistischen Partei rief Staats- und Parteichef Xi Jinping ...

24.10.2017

Die Kommunistische Partei Chinas wurde 1921 in Shanghai gegründet. Mit rund 90 Millionen Mitgliedern ist sie die größte Partei der Welt.

24.10.2017