Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Zahl der Hartz-IV-Dauerempfänger laut „Bild“ auf Rekordtief gesunken
Extra Zahl der Hartz-IV-Dauerempfänger laut „Bild“ auf Rekordtief gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 11.07.2016
Anzeige
Berlin

Die Zahl der Dauerbezieher von Hartz-IV-Leistungen ist einem „Bild“-Bericht zufolge erstmals stark gesunken - auf den niedrigsten Stand seit Einführung der Zahlungen. Ende 2015 lebten in Deutschland 2,57 Millionen Menschen schon seit länger als vier Jahren von Hartz IV und damit fast 8 Prozent weniger als im Dezember des Vorjahres. Die meisten Dauerempfänger gibt es dem Bericht zufolge in Sachsen-Anhalt, wo 54,5 Prozent aller Bedürftigen schon länger als vier Jahre auf Leistungen der Jobcenter angewiesen sind.

dpa

Mehr zum Thema

Trotz guter Konjunktur finden Langzeitarbeitslose in Deutschland auch weiterhin nur selten einen neuen Job.

07.07.2016

Meist können HIV-Infizierte ganz normal in ihrem Beruf weiterarbeiten. Auch der Arbeitgeber muss in der Regel nichts davon wissen. Doch es gibt auch Ausnahmen.

03.08.2016

Bewohnerin kritisiert Zustände in stadteigenen Räumen, die als Notunterkunft dienen / Amt weist Kritik zurück

09.07.2016
Anzeige