Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Zeitung: Grüne und FDP stellen Sondierungsfahrplan auf
Extra Zeitung: Grüne und FDP stellen Sondierungsfahrplan auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:52 28.09.2017
Anzeige
Berlin

FDP und Grüne sollen nach einem Medienbericht bereits einen gemeinsamen Fahrplan für die Sondierungen zu einer „Jamaika“-Koalition aufgestellt haben. Das berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf ein ihr vorliegendes Dokument aus Verhandlerkreisen. Demnach sollen sich die Unterhändler darauf geeinigt haben, beim dritten Partner CDU/CSU dafür einzutreten, die offiziellen Sondierungsgespräche am 16. Oktober - dem Montag nach der Niedersachsenwahl - zu starten und bis zum 24. Oktober abzuschließen.

dpa

Mehr zum Thema

Die möglichen Koalitionäre stehen im Wartestand. Vor Sondierungen mit FDP und Grünen brauchen CDU und CSU aber erst noch mal Zeit für sich. Die kleineren Partner machen Druck auf die Union, bald loszulegen.

28.09.2017

Die Grünen und die FDP drängen die Union zur Klärung interner Differenzen, um mit Sondierungen über eine „Jamaika“-Koalition beginnen zu können.

28.09.2017
Politik «Jamaikaner» stellen sich auf - Das Amt kommt zum Manne - oder?

Bis die „Jamaika“-Parteien sich offiziell an einen Tisch setzen, dürfte es noch eine Weile dauern. Gerüchte über das künftige Kabinett schießen trotzdem ins Kraut.

28.09.2017
Anzeige