Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra FIFA: Top-Funktionäre um Blatter bereicherten sich um 79 Millionen
Extra FIFA: Top-Funktionäre um Blatter bereicherten sich um 79 Millionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:43 03.06.2016
Anzeige
Zürich

Die früheren FIFA-Top-Funktionäre Joseph Blatter, Jérôme Valcke und Markus Kattner haben sich laut einer internen Untersuchung in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 79 Millionen Schweizer Franken bereichert. Das teilte die FIFA heute mit. Die FIFA hat die Unterlagen bereits an die Schweizer Bundesanwaltschaft und die US-Justizbehörde weitergeleitet und eine volle Kooperation angekündigt. Bei den möglichen Bereicherungen geht es laut FIFA um Bonuszahlungen, Gehaltssteigerungen und andere Zuwendungen.

dpa

Mehr zum Thema

Was passierte bei der Council-Sitzung der FIFA in Mexiko-Stadt? Mit der Veröffentlichung angeblicher Zitate von Gianni Infantino in der „FAZ“ steigt der Druck auf den Weltverbandsboss. Demnach wollte der FIFA-Chef seinen Chefaufseher Scala offenbar elegant loswerden.

01.06.2016

Korruption und kein Ende: Der von Skandalen erschütterte Fußball-Weltverband ist in die Offensive gegangen und wirft Blatter sowie weiteren Top-Funktionären Bereicherung im großen Stil vor. Auch die Schweizer Strafverfolger waren am FIFA-Sitz wieder zu Besuch.

04.06.2016

Die Schweizer Ermittlungsbehörden haben erneut die Zentrale des Fußball-Weltverbands FIFA durchsucht.

03.06.2016
Anzeige